Zum 80. Geburtstag von Gustav Meyer zu Hartum

In vielen Sätteln unterwegs

Gustav Meyer zu Hartum vollendet am 18. Dezember 2021 sein achtzigstes Lebensjahr. Den früheren Vorsitzenden des Westfälischen Pferdestammbuchs von 1997 bis 2012 würdigte Ralf Johanshon als einen unerschütterlichen Pferdefreund und Familienmenschen. „Gustav Meyer zu Hartum ist in vielen Sätteln für Pferdezucht und Reitsport, Gesellschaft und Politik unterwegs gewesen“, so der heutige Vorsitzende des Zuchtverbands. Auf dem elterlichen Hof in Herford wurde bei Meyer zu Hartum schon als Kind die Liebe zum Pferd geweckt. Sie ist seitdem immer mehr gewachsen und hält wie in seiner ganzen Familie unvermindert an.

Vor einem Jahrzehnt geriet der heutige Jubilar in die damaligen Verbandsturbulenzen. Durch seinen Verzicht auf eine Wiederwahl machte er den Weg frei, um die Zukunft des Westfälischen Pferdestammbuchs nicht durch Querelen der Vergangenheit zu belasten und den Neuanfang zu ermöglichen.

Gustav Meyer zu Hartum ist für seine Verdienste um die westfälische Pferdezucht und den Reitsport mit der Goldenen Ehrennadel des Westfälischen Pferdestammbuches, dem Deutsche Reiterkreuz in Silber, der Silbernen Verdienstplakette des Pferdesportverbandes Westfalen und der Goldenen Verdienstplakette des Landessportbundes ausgezeichnet worden. Für seine gesamtgesellschaftlichen Leistungen und Erfolge wurde er mit dem vom Bundespräsidenten verliehenen Bundesverdienstkreuz geehrt.